Was ist Hypnose?
Vereinfacht gesagt ist Hypnose der Weg in einen fokussierten Bewusstseinszustand. Oft ist dieser Zustand begleitet von tiefer, körperlicher Entspannung, jedoch nicht zwingend. Auch Sportler oder Musiker erleben ähnliches, wenn sie ganz in ihrem Tun aufgehen. In diesem vertieften, zielgerichteten Zustand ist das Unterbewusstsein sehr präsent und erhöht ansprechbar.
Auch Sie kennen diesen Zustand bereits. Es ist ein ganz natürlicher, in den wir jeden Tag mehrfach eintauchen. Beispielsweise wenn Sie ganz vertieft in Ihre Gedanken, eine Arbeit oder ein spannendes Buch sind. Oder sich konzentrieren und alles um sich herum vergessen. Eine Mutter, die Ihrem Kind vor dem Einschlafen eine faszinierende Geschichte erzählt, hypnotisiert also bereits.
Die sogenannte «hypnotischen Trance» ist ein sehr angenehmer Zustand, der für sich alleine allerdings noch keine grosse Veränderung bewirkt. Während einer Hypnosesitzung werden deshalb – vereinfacht durch den direkten Zugang zum Unterbewusstsein – mittels therapeutischer Interventionen hinderliche Blockaden, unerwünschte Verhaltensweisen oder Belastungen auf sanfte aber wirkungsvolle Art und Weise aufgedeckt und nachhaltig gelöst.