Suche

Leben ist was du draus machst..

Allgemein
Leben ist was du draus machst.

Gänseblümchen auf Wiese

Wenn ich etwas über das Leben gelernt habe dann dies: es geht weiter! 

Ende März 2006 hat ein schwerer Autounfall mein Leben von einer Minute auf die andere unwiderruflich verändert. Nichts war mehr so wie zuvor. Und trotz all meiner Anstrengungen war es nicht möglich, zu meinem “alten” Leben zurück zu kehren. Am Anfang hatte ich sehr damit zu kämpfen. Ich habe gehadert mit meinem Schicksal, mit Gott und dem Leben. Habe geweint, gewütet, Hoffnung geschöpft und wieder verloren. Habe Fortschritte gemacht und war dennoch unzufrieden mit mir selbst und unglaublich ungeduldig. Doch dem Leben war das egal. Es ging weiter. Tag um Tag. Jahr um Jahr.

Als ich anfing mich diesem Fluss hinzugeben und anzunehmen was ist, bin ich in Frieden gekommen. Mit mir selbst. Mit dem Schicksal, mit dem Leben. Und konnte endlich erkennen, welch Geschenk sich hinter dieser, zugegeben, sehr hässlichen, Verpackung verborgen hatte. Denn ohne diesen Schubser des Schicksals wäre ich heute wohl nicht wo ich bin. Würde vermutlich immer noch an einem vermeindlich “sicheren” Arbeitsplatz in einem Büro mein Geld verdienen. Und davon träumen, irgendwann einmal, wenn denn alle äusseren Umstände passen würden, meiner Berufung zu folgen. Sicherlich könnte ich mich auch nicht so gut in meine Klienten hinein versetzen ohne all die Erfahrungen die ich machen musste, machen durfte.. Ich weiss oft ganz genau wie es den Leuten geht, weil ich selbst dort war, wo sie gerade sind. Mehrfach. Denn mein Leben liebt es offenbar, mich mit solchen Kehrtwendungen zu überraschen. Immer wieder. Und das lässt mich auch im Sturm gelassen und im Vertrauen bleiben. Nicht immer. Aber immer öfter. Oder wie mein Bruder es ausdrückt.. ich bin “bulletproof” 😅

Heute, ziemlich genau 14 Jahre später, bin nicht nur ich, sondern wir alle an einem Wendepunkt des Lebens angelangt. Und wir werden diese Krise überstehen, ganz sicher. Danach wird die Welt eine Veränderte sein, auch das ist sicher. 

Doch das Leben ist das, was wir daraus machen 🦋 also machen wir es lebenswert!

Auch wenn du vielleicht noch nicht weisst wie. Erinnere dich.. du hast bis jetzt 100% aller Herausforderungen die dir das Leben gestellt hat erfolgreich gemeistert! Es gibt keinen Grund weshalb sich das jetzt ändern sollte! 

Bleib bei dir. Atme. Vertraue. 💖

Vorheriger ArtikelCorona-Hysterie und was daraus zu lernen ist…